Die Produktfotografie wurde bereits mit der Erfindung der Versandhauskataloge ein wichtiger Bestandteil jeder Verkaufsstrategie und auch heute noch erhöhen gute Fotografien die Verkaufschancen enorm. Im Internet lassen sich Produkte noch wesentlich besser darstellen als im Katalog und Onlineshops können ihren Umsatz mit guten Produktbildern ganz gezielt erhöhen. Aus Webseitenbesuchern werden nämlich schnell Kunden, wenn gute Bilder die Vorteile der angebotenen Produkte unterstreichen. Wer die Qualität seines Produkts durch ein hochwertiges Bild verdeutlichen kann, generiert Kaufinteresse und erhöht damit seinen Umsatz. Hochauflösend und mit einer Zoommöglichkeit versehen, liefern gute Bilder einen umfassenden Eindruck und das bereits vor der Lektüre der Produktbeschreibung. Dekorationsgegenstände werden gern in passender Umgebung präsentiert, denn so lässt sich deren Raumwirkung verdeutlichen und reine Gebrauchsgegenstände profitieren von einem schlichten, weißen Hintergrund, der nicht ablenkt.
Verschiedene Blickwinkel wecken das Interesse
Ein schlechtes Produktbild führt meist dazu, dass der Besucher den Shop ohne einen Einkauf verlässt. Verkäufer müssen überzeugt von ihrem Produkt sein und das muss auch der Kunde bereits im ersten Moment spüren. Gute Produktfotos unterstreichen die Qualität der angebotenen Waren und signalisieren, dass der Verkäufer zu seinem Produkt steht. Eine gute Produktfotografie zeigt Details und weckt das Interesse, aber nicht nur die Auflösung der Bilder ist dabei wichtig. Verschiedene Betrachtungswinkel liefern zusätzliche Informationen und unterstreichen gleichzeitig, dass der Artikel keine „Schattenseiten“ hat und damit keine versteckten Mängel. Eine Zoomfunktion gewährleistet, dass Verarbeitung und Material näher betrachtet werden können und da der Tastsinn beim Onlineshoppen nicht genutzt werden kann, versucht das Auge ihn zumindest teilweise zu ersetzen. Gute Bilder ermöglichen das Erkennen von hochwertigen Oberflächen, pflegeleichten Materialien und einer guten Verarbeitung. Neben hochauflösenden Bildern gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, die vor allem bei hochwertigen Produkten oder Möbeln die Verkaufschancen erhöht – das 360° Produktbild. Kunden sehen das Produkt aus mehreren Betrachtungswinkeln und damit beantwortet das Bild einige entscheidende Fragen.
Animierte 360° Produktbilder beantworten Fragen und unterstützen die Phantasie der Kunden
Wie sieht die Figur auf der Rückseite aus und hat das Sofa hinten auch den Musterbezug oder nur ein einfaches Grau? Solche Fragen beschäftigen jeden potenziellen Käufer und nur ein 360° Produktbild kann sie schnell und umfassend beantworten. Diese Form der Produktfotografie liefert auf einen Blick detaillierte Informationen, ohne dass die Lektüre der Produktbeschreibung notwendig wird. Potenzielle Käufer können das Produkt drehen und von allen Seiten betrachten. Vor allem bei größeren Gegenständen wird damit die Phantasie angeregt und der Kunde kann sich besser vorstellen, wie der Artikel in seinem eigenen Zuhause wirken könnte. Bei Möbeln ist die Ansicht von hinten für viele Verbraucher enorm wichtig, weil sie Regale oder Sofas frei in den Raum stellen möchten oder ein Schrank als Raumteiler genutzt werden soll. Die Optik und damit die Wirkung von Dekorationsgegenständen lässt sich durch die drehbare Ansicht ebenfalls verdeutlichen. Die 360° Produktbilder unterstützen die Vorstellungskraft der Kunden, weil unterschiedliche Blickwinkel das räumliche Sehen unterstützen.
Die Conversions-Rate wird erhöht
Wer online einkauft, möchte mehrere ähnliche Angebote direkt miteinander vergleichen können. Neben einem guten Preis spielt die Qualität eine große Rolle und nur Produkte, die optimal in Szene gesetzt wurden, lassen sich schnell miteinander vergleichen. Wo Nähte sich genau betrachten lassen oder die rückwärtige Ansicht verfügbar ist, steigt das Kaufinteresse automatisch. Vor allem bei hochpreisigen Produkten liefert die 360° Ansicht detaillierte Aussagen über Optik, Material und Verarbeitung. So erhält der Kunde mehr Information und kann sich dann leichter für das hochwertige, aber teurere Produkt entscheiden.